Niedersachsen.NABU.de Aktionen & Projekte Stunde der Gartenvögel Ergebnisse Ergebnisse 2010

Haussperling in Niedersachsen auf Platz 1

Haussperling in Niedersachsen auf Platz 1

Ergebnisse zur 'Stunde der Gartenvögel' liegen vor

Haussperling

Der Haussperling ist der häufigste Gartenvogel in Niedersachsen.

27. Mai 2010 - Das endgültige Ergebnis der NABU 'Stunde der Gartenvögel' liegt für dieses Jahr vor. In Niedersachsen wurden in 4.435 Gärten und Parks von 7.380 Personen 160.700 Vögel gezählt, das Ergebnis des Vorjahres dabei deutlich übertroffen. Die NABU-Aktion für unsere Gartenvögel bleibt damit weiterhin in der Bevölkerung unseres Bundeslandes sehr beliebt! Bundesweit zählten rund 38.500 Beobachter 806.688 Vögel an 23.873 Orten. Bei der Zahl der Teilnehmer liegt Niedersachsen bundesweit an der Spitze: 'die Vogelfreunde wohnen in Niedersachsen!' Die Rangfolge auf den ersten drei Plätzen ist gegenüber dem Vorjahr unverändert: Haussperling vor Amsel und Kohlmeise. Gegenüber der ersten Trendmeldung hat damit auch in Niedersachsen, wie auch bundesweit, der Haussperling das Rennen gemacht.

Einige Arten wie Star, Buchfink, Rotkehlchen zeigten in Niedersachsen gegenüber dem Vorjahr einen teils auch deutlicheren Rückgang bei der Zahl der je Garten beobachteten Tiere, Arten wie Haussperling, Elster eine eher geringe Tendenz beim Rückgang. Andere wie Feldsperling, Dompfaff (oder auch als Gimpel bezeichnet), Saatkrähe und Ringeltaube konnten in unserem Bundesland im selben Zeitraum eher zulegen. Über die bisherigen Erfassungsjahre betrachtet bleibt der Bestand vieler Arten aber trotz Rückgängen in strengeren Wintern längerfristig betrachtet weitgehend stabil. Im Internet sind nun alle erhobenen Daten seit 2006 vergleichend darstellbar.

Elster

Kaum Rückgang bei der Elster im Vergleich zum Vorjahr.

Entwarnung gibt es hingegen bei den Grünfinken, die im vergangenen Jahr in einigen niedersächsischen Regionen mit einem Massensterben für Schlagzeilen gesorgt haben. „Die Population der Grünfinken ist stabil geblieben, bundesweit wurden sogar vier Prozent mehr Vögel dieser Art gemeldet“, erklärte der NABU Niedersachsen.

Veränderungen der Zählergebnisse in einem Jahr müssen dabei allerdings nicht zwangsläufig mit Veränderungen der Vogelbestände zusammen hängen. So wurden diesmal weniger Mauersegler und Mehlschwalben, mit 5.172 Beobachtungen in Niedersachsen auf Rang 10, registriert, doch nach Beobachtungen der Vogelkundler waren die Insektenjäger vielerorts infolge des nass-kalten Wetters einfach weniger „unterwegs“. Deswegen ist es wichtig, Langzeitdaten zu sammeln. Erst dann lassen sich punktuelle Beeinträchtigungen bei der Erfassung wie das Wetter von nachhaltig wirkenden Einflüssen trennen und Bestandstrends erkennen.

Die „Stunde der Gartenvögel“ fand in Niedersachsen zum achten Mal statt, bundesweit wurde die Mitmachaktion im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Der NABU Niedersachsen hatte als erster Landesverband im Jahr 2003 eine Idee aus England aufgegriffen, wo Vogelfreunde schon seit 1979 einen 'Big Garden Birdwatch' veranstalten.

Der NABU dankt den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dafür, sich eine Stunde Zeit genommen zu haben, um zu einem wichtigen Erkenntnisgewinn über unsere heimische Vogelwelt beizutragen. Der NABU zeigte sich auf über die Kooperationen sehr erfreut, die so durch Berichterstattung und Unterstützung zum großen Erfolg der Aktion beitrugen.

Top 10 Vergleich Niedersachsen

Übersicht der Ergebnisse:

Übersichtskarte Ergebnisse 2010Stunde der Gartenvögel

Eine Übersichtskarte mit den bisherigen Ergebnissen aus Niedersachsen und bundesweit finden Sie hier. mehr Mehr

Amsel vor Haussperling und Kohlmeise

‚Stunde der Gartenvögel’ – so haben Sie gezählt

Amselweibchen

Amselweibchen

19. Mai 2010 - Nach ‚Schließung der Wahllokale’ ergibt sich für die Stunde der Gartenvögel 2010 in Niedersachsen ein Zwischenstand von 107.404 Vögeln aus 3.092 Gärten. Auf den ersten drei Plätzen liegen Amsel, Haussperling und Kohlmeise.

Teilgenommen haben 5.071 Beobachter. In den kommenden Tagen werden nun noch die ‚Briefwahlunterlagen’, also die Meldecoupons aus NABU-Faltblättern, dem NABU-Niedersachsen Journal und mehreren Regionalzeitungen aus Niedersachsen in die Datenbank eingegeben. Das Endergebnis soll bis 27. Mai vorliegen.

Grünfink

Grünfink

Bei der Reihenfolge der Arten sieht es ganz so aus, als würden am Ende die Top 10 des Vorjahres erneut unter sich bleiben. Die Medaillenränge bleiben mit Amsel (in diesem Jahr auf 1), Haussperling (im Jahr 2009 auf Platz 1) und Kohlmeise unverändert, dahinter wie auch im Vorjahr Blaumeise und Star auf den Plätzen vier und fünf. Gleichbleibende Bestandstrends unter den ersten zehn Arten zeigen neben der Amsel nur der Grünfink, der offensichtlich in Niedersachsen nicht in so starkem Maße von der Trichomonaden-Infektion und dem Grünfinkensterben im vergangenen Jahr betroffen war.

Kohlmeise mit Raupe

Kohlmeise, in Niedersachsen auf Platz 3.

Größter absoluter Verlierer ist die Mehlschwalbe, was ihr einen Sturz von Platz 7 auf Platz 10 beschert. Die stark gesunkene Zahl der Meldungen von Mehl- und Rauchschwalben dürfte eher etwas mit der regional sehr unterschiedlichen Wetterlage am Aktionswochenende denn mit einem echten Bestandsrückgang zu tun haben. Dadurch rücken dann Elster, Grünfink und Buchfink jeweils einen Rang auf, der ebenfalls arg gebeutelte Mauersegler und Rotkehlchen folgen dann auf den Rängen 11 und 12.

Auffällig ist, dass die meisten Top-10-Arten relative Verluste pro Garten hinnehmen mussten. Die Gewinner 2010 wie Rabenkrähe, Feldsperling und Saatkrähe folgen dann erst auf den Plätzen. Die Top 3 sehen so aus:

1. Amsel, 13.8920 Vögel. Mit einem Minus von 0,39 pro Garten geringe Verluste.
2. Haussperling, 13.360 Vögel. Mit 4,32 Beobachtungen pro Garten fast auf Vorjahresniveau.
3. Kohlmeise, 8.530 Vögel. Leichte Abnahme bei der Anzahl der Beobachtungen pro Garten von 3,10 auf 2,76.

Ist die Amsel unser häufigster Gartenvogel?

Vogelfreunde wohnen in Niedersachsen! - höchste Teilnehmerzahl bundesweit

Amselhahn

Hat in Niedersachsen den Schnabel vorn: die Amsel.

10. Mai 2010 / aktualisiert am 12. Mai 2010 - Der NABU Niedersachsen legte heute eine Trendmeldung zu der 'NABU Stunde der Gartenvögel' vor. Nach den online eingegangenen Meldungen haben sich über 3.652 Vogelfreunde aus ganz Niedersachsen an der Aktion beteiligt. Damit liegen die niedersächsischen Teilnehmer bundesweit an der Spitze. Der häufigste Gartenvogel Niedersachsens ist die Amsel gefolgt von Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise und Buchfink auf den weiteren Plätzen. Auf Platz acht findet sich in der landesweiten Auswertung, die dieser Trendmeldung zu Grunde liegt, der Grünfink, das Gartentier des Jahres 2010.

Diese Reihenfolge und die Beobachtungen können sich natürlich noch ändern, wenn in den nächsten Tagen weitere Teilnahmebögen und online-Meldungen eingehen, erklärte der NABU Niedersachsen. Die Aktion fand in diesem Jahr zum achten Mal in Niedersachsen statt. Der Einsendeschluss für die Meldebögen ist Montag, 17. Mai 2010 (Datum des Poststempels), deren Ergebnisse dann auch noch in die Auswertung einfließen werden.

Haussperlinge

Der Haussperling liegt in Niedersachsen auf Platz 2.

Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender, erklärte: „Wir haben eine starken Anstieg bei den Rückmeldungen der niedersächsischen Vogelfreunde zu verzeichnen, und wir liegen bundesweit mit Beobachtungen aus 2.196 Gärten und mit über 3.650 Teilnehmern an der Spitze. Wir sind sicher, dass nicht nur beim Haussperling und Amsel die Anzahl noch weiter steigen wird, denn die Meldebögen befinden sich ja noch auf dem Postweg und werden dann zentral ausgewertet. Aus allen Teilen der Bevölkerung haben uns Rückmeldungen erreicht. Auch zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen haben mit dem Aktionspaket 'Stunde der Gartenvögel für Kinder' teilgenommen.“

In diesem Jahr haben bisher 3.652 Teilnehmer (2009: 869; 2008: 1.516) ihre Meldungen online oder telefonisch abgegeben. Die Amsel ist nach dieser ersten Trendmeldung mit 9.352 Exemplaren der häufigste Gartenvogel in Niedersachsen. Es folgen Haussperling mit 8.009 Exemplaren, Kohlmeise (5.788), Blaumeise (4.909) und Buchfink (3.473). Doch daran kann sich bis zur Endauswertung natürlich noch einiges ändern. Bei den nachfolgenden Arten sei noch „alles offen“, so der NABU Niedersachsen. Ihre Zahlen liegen recht eng beieinander, besonders die von Grünfink und Star. Die Mehlschwalbe liegt mit 0,95 Prozent der Beobachtungen und mit 2.077 Exemplaren auf dem zehnten Platz.

Mitglied werden

 

NABU Regional

NABU Niedersachsen NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

Verbandsnetz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

LIFE+NATURE Projekt AMPHIKULT

Amphikult

'300 Teiche für Niedersachsen' Vernetzung und Management von AMPHIbien in der KULTurlandschaft Mehr

 

NABU Gut Sunder

Titel Seminarprogramm Sunder 220x150

bietet ein umfangreiches Seminarprogramm 2012 Mehr

 

NABU-Wildtiernis

Button Wildtiernis

Wo sich Steinmarder, Eisvogel und Hornisse vor der Kamera tummeln. Mehr

 

NABU-Paradiese

Button Schutzgebiete neu

Der NABU stellt Ihnen das Schutzgebiet des Monats vor Mehr

 

Anzeigenmotive

Gartenrotschwanz

Helfen Sie dem NABU und der Natur, indem Sie eine Anzeige kostenlos abdrucken. Mehr

 

Infomaterial

Broschüren

Faltblätter und Broschüren des NABU Niedersachsen zum Herunterladen und Bestellen Mehr

 

NABU-Naturgucker

Vogelbeobachter

Die interaktive Datenbank für Ihre Naturbeobachtungen Mehr

 

Studentenjobs

studentenjobs Wesser

Mitgliederwerbung für den NABU: Studenten- und Ferienjobs. Mehr

 

Verbandsbeteiligung

Handbuch Verbandsbeteiligung

Band I und II des überarbeiteten Handbuchs können beim Landesbüro der Naturschutzverbände bestellt werden. Mehr

 

Von Aal bis Zilpzalp

Reseda-Weissling

Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon Mehr