Niedersachsen.NABU.de Natur erleben Naturbeobachtung & Naturtipps Vogelbeobachtung Fotowettbewerb Futterplatz
‚Schönstes Foto vom Futterplatz’
Der aktuelle Fotowettbewerb ist abgeschlossen und wir danken allen Vogelfreunden für ihre zahlreichen Einsendungen; das Ergebnis wird nach der Jurysitzung Ende Januar hier bekanntgegeben.
‚Schönstes Foto vom Futterplatz’
NABU startet 3. Fotowettbewerb
Eines der Siegerfotos aus dem Foto-Wettbewerb 2011.
08. Dezember 2011 -
Der NABU Niedersachsen ruft die Bevölkerung auf, die schönsten am Vogel-Futterplatz aufgenommenen Fotos einzusenden. Nach der außerordentlich großen Resonanz auf den Aufruf im vergangenen Jahr wird vom NABU zum dritten Mal der Fotowettbewerb gestartet.
Alle Fotos nehmen damit an einem Wettbewerb teil, mit dem der NABU Niedersachsen auf die Vorzüge der Winterfütterung aufmerksam machen möchte: Gerade durch die art- und sachgerechte Fütterung, durch Futterkolben, Futterröhren oder Futterhäuser, können Kinder und ältere Menschen in Kontakt mit der Natur kommen und Artenkenntnis erlangen, so der NABU. Zudem hilft die Winterfütterung an rauhen Wintertagen den heimischen Singvögeln von Rotkehlchen bis Amsel, von Buntspecht bis Kohlmeise, von Erlenzeisig bis Dompfaff.
Die fünf schönsten Fotos werden auf der Internetseite und in der Mitgliederzeitschrift 'NABU Niedersachsen Journal' veröffentlicht und mit einem großformatigen Natur-Wandkalender des NABU belohnt.
Einsendeschluss ist der Montag, 16. Januar 2012.
Nur elektronisch an ulrich.thuere@NABU-niedersachsen.de eingesandte Fotos mit vollständiger Postadresse können teilnehmen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einsendung wird eine nicht kommerzielle Verwendung vom Bildautor für den NABU Niedersachsen freigegeben. Eine Weitergabe der Bilder an Dritte nimmt der NABU Niedersachsen keinesfalls vor.
Wer Spaß an der Winterfütterung und am Beobachten von Amsel, Meise und Co hat, den ruft der NABU Niedersachsen auf, sich an der 'Stunde der Wintervögel' vom 6. - 8. Januar 2012 zu beteiligen. Mitmachen ist ganz einfach: Gefiederte Freunde bequem am Futterhaus im Garten oder vom Balkon aus beobachten, dem NABU melden und mit etwas Glück einen der attraktiven Preise gewinnen. Mehr dazu finden Sie hier.
Der NABU Niedersachsen bietet ein Infopaket mit allen weiteren Informationen samt Zählhilfe und Wintervogelporträts gegen einen fünf Euro Schein an: NABU Niedersachsen, Stunde der Wintervögel, Alleestr. 36, 30167 Hannover.
NABU-Fotowettbewerb
Siegerfotos 2011
NABU-Fotowettbewerb
Siegerfotos 2010

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
Desktopmotive
Verbandsnetz
LIFE+NATURE Projekt AMPHIKULT
'300 Teiche für Niedersachsen' Vernetzung und Management von AMPHIbien in der KULTurlandschaft Mehr
NABU Gut Sunder
bietet ein umfangreiches Seminarprogramm 2012 Mehr
NABU-Wildtiernis
Wo sich Steinmarder, Eisvogel und Hornisse vor der Kamera tummeln. Mehr
NABU-Paradiese
Der NABU stellt Ihnen das Schutzgebiet des Monats vor Mehr
Anzeigenmotive
Helfen Sie dem NABU und der Natur, indem Sie eine Anzeige kostenlos abdrucken. Mehr
Infomaterial
Faltblätter und Broschüren des NABU Niedersachsen zum Herunterladen und Bestellen Mehr
NABU-Naturgucker
Die interaktive Datenbank für Ihre Naturbeobachtungen Mehr
Studentenjobs
Mitgliederwerbung für den NABU: Studenten- und Ferienjobs. Mehr
Verbandsbeteiligung
Band I und II des überarbeiteten Handbuchs können beim Landesbüro der Naturschutzverbände bestellt werden. Mehr
Von Aal bis Zilpzalp
Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon Mehr
