Niedersachsen.NABU.de Themen Landwirtschaft Schutzacker Einweihung in Hattendorf

Erster „Acker für die Vielfalt“

Erster „Acker für die Vielfalt“

Feierliche Einweihung in Hattendorf


08. Juni 2010 - Unter Teilnahme von zahlreichen Behörden-, Verbands- und Politikvertretern wurde in der Feldmark bei Hattendorf (Gemeinde Auetal, Landkreis Schaumburg), der erste „Acker für die Vielfalt“ in Niedersachsen eingeweiht. Anlässlich der feierlichen Einweihung unterstrichen Dr. Thomas von Elsen, Dr. Holger Buschmann und Ursula Müller-Krahtz die regionale, landesweite und auch sogar bundesweite Bedeutung für den langfristigen Schutz von Ackerwildkräutern und die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft.

Projektträger des bundesweiten, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Vorhabens sind die Georg-August-Universität Göttingen und die Universität Kassel-Witzenhausen sowie der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL). In Niedersachsen wird das Projekt Hattendorf fachlich vom NABU Niedersachsen und NABU Auetal begleitet. Im Rahmen des Projektes „100 Äcker für die Vielfalt“ sollen noch weitere Standorte in das bundesweit aufzubauende System von Schutzäckern eingebracht werden.

Acker-Kohl klein

Acker-Kohl

Dr. Thomas van Elsen, Projektleiter, Universität Kassel-Witzenhausen, stellte in seinem Beitrag den gravierenden Rückgang der Ackerwildkräuter durch Flächenintensivierung bzw. Brachfallen dar. „Ein Drittel der Ackerwildkräuter stehen mittlerweile auf der Roten Liste mindestens eines Bundeslandes in Deutschland. Hier in Hattendorf finden sich unter den rund 150 Pflanzenarten insgesamt 25 Rote Liste Arten“, führte er aus. „Niedersachsen ist nach Bayern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen nun das vierte Bundesland, in dem 'Äcker für die Vielfalt' ausgezeichnet werden“, gratulierte er den Anwesenden.

In Zusammenarbeit der Projektpartner wurden spezielle langjährige Nutzungsvereinbarungen entwickelt, welche darauf abzielen, die gefährdeten Ackerwildkräuter zu erhalten und zu fördern (unter anderem Verzicht auf Unkrautbekämpfung, Vorgaben zu Ansaat- und Erntezeitpunkten). Zielarten sind insbesondere die Arten der Roten Liste. Einige Arten, wie der Gezähnte Leindotter, die Saat-Kuhnelke und der Ackermeier, können in Niedersachsen nur an diesem Standort in Hattendorf auf Äckern beobachtet werden.

Die Schutzäcker sollen ein aus botanischer Sicht herausragendes Arteninventar aufweisen bzw. mittelfristig entwickeln. Ursula Müller-Krahtz, Dezernentin Landkreis Schaumburg, freute sich, dass der erste niedersächsische Schutzacker im Landkreis Schaumburg eingeweiht wurde und stellte die Bedeutung für den Naturschutz in der Region heraus. „Der Landkreis wird dieses herausragende Projekt in Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.“

Dr. Thomas von Elsen, Projektleiter, Universität Kassel-Witzenhausen, unterstrich: „Die Bewirtschaftung der Schutzäcker, die in enger Zusammenarbeit mit regional ansässigen Landwirten und Naturschutzverbänden erfolgen soll, geben dem langfristigen Ansatz zum Schutz selten werdender Ackerwildkräuter auch eine langfristige Umsetzungschance. Für die langfristige Einrichtung entsprechender Schutzackerflächen sind individuelle Lösungen gefragt, aber auch das Engagement von Behörden, regionalen Ämtern und Vereinen. Die sachgerechte Auswahl der Flächen, die Optimierung der Bewirtschaftungs- und Pflegemaßnahmen und die Motivierung der Landwirte stehen im Mittelpunkt des Projektes.“

Einjaehriger Ziest klein

Einjähriger Ziest

Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender Niedersachsen, erklärte: „Interessierte Landwirte und Flächeneigentümer können sich an den NABU Niedersachsen wenden, denn es sollen noch viel mehr 'Äcker für die Vielfalt' in Niedersachsen werden.“ Das Land Niedersachsen sei gefordert insbesondere Schutzäcker als einen Baustein zur Artenvielfalt in seine noch zu erstellende, ressortübergreifende Biodiversitätsstrategie aufzunehmen und sich aktiv in das bundesweite Projekt einzubringen.

Der Schutzacker Hattendorf war bereits zwischen 1983 und 1992 Feldflorareservat, fiel anschließend brach und wurde illegal als Brenn- und Schuttabladeplatz genutzt. Im Jahr 2007 wurde die Fläche der Gemeinde Auetal dem NABU Auetal zur Nutzung überlassen und seitdem von einem regional ansässigen Landwirt im Auftrag des NABU als Schutzacker bewirtschaftet.

NABU-Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann dankte für die Unterstützung der Gemeinde Auetal, dem NABU-Kreisverband Schaumburg und insbesondere dem NABU Auetal, in erster Linie Gisela und Rolf Wittmann und Stefan Vollmer, sowie den weiteren ehrenamtlich Tätigen für ihren intensiven Einsatz, ohne die diese Arche Noah nicht hätte erhalten werden können. „Dank der gemeinsamen Bemühungen wurde damit dieser erste 'Acker für die Vielfalt' im Internationalen Jahr der Biodiversität im niedersächsischen Hattendorf Realität und es wäre erfreulich, wenn noch viele Schutzäcker in Niedersachsen für Kornblume, Mohn und Kamille folgen würden.“

„Das Ziel müssen nicht 100 Äcker bundesweit, sondern mindestens 100 Äcker niedersachsenweit sein“ appellierten Dr. Thomas van Elsen und Dr. Holger Buschmann an die Anwesenden und an niedersächsische Landwirte sowie das Land Niedersachsen, alles in ihrer Zuständigkeit Mögliche für den Schutz der Ackerwildkräuter zu tun.

mehr Mehr zum Projekt

Hintergrund Schutzacker
Mitglied werden

 

NABU Regional

NABU Niedersachsen NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

Verbandsnetz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

LIFE+NATURE-Projekt AMPHIKULT

Amphikult

„300 Teiche für Niedersachsen“ Vernetzung und Management von AMPHIbien in der KULTurlandschaft Mehr

 

NABU Gut Sunder

Titel Seminarprogramm Sunder 220x150

bietet ein umfangreiches Seminarprogramm 2012 Mehr

 

NABU-Wildtiernis

Button Wildtiernis

Wo sich Steinmarder, Eisvogel und Hornisse vor der Kamera tummeln. Mehr

 

NABU-Paradiese

Button Schutzgebiete neu

Der NABU stellt Ihnen das Schutzgebiet des Monats vor Mehr

 

Anzeigenmotive

Gartenrotschwanz

Helfen Sie dem NABU und der Natur, indem Sie eine Anzeige kostenlos abdrucken. Mehr

 

Infomaterial

Broschüren

Faltblätter und Broschüren des NABU Niedersachsen zum Herunterladen und Bestellen Mehr

 

NABU-Naturgucker

Vogelbeobachter

Die interaktive Datenbank für Ihre Naturbeobachtungen Mehr

 

Studentenjobs

studentenjobs Wesser

Mitgliederwerbung für den NABU: Studenten- und Ferienjobs. Mehr

 

Verbandsbeteiligung

Handbuch Verbandsbeteiligung

Band I und II des überarbeiteten Handbuchs können beim Landesbüro der Naturschutzverbände bestellt werden. Mehr

 

Von Aal bis Zilpzalp

Reseda-Weissling

Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon Mehr