Das Buch gibt auf 184 Farbseiten ausführliche Informationen zu deren Aussehen, Lebensräumen, Verbreitung sowie Gefährdung und Schutz. Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben und dient sowohl dem Laien als auch dem Fachmann als reiche Informationsquelle. Die Autoren Dr. Holger Buschmann, Bruno Scheel und Thomas Brandt ließen ihre Erkenntnisse aus der jahrelangen ehrenamtlichen Feldarbeit in dieses Werk einfließen.
Der Druck des Buches wurde von BINGO! Die Umweltlotterie und NABU-Gruppen gefördert. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches fließt in Amphibien- und Reptilienschutzmaßnahmen.
Im Handel oder direkt beim Verlag ‚Natur & Text in Brandenburg GmbH, Friedensallee 21, 15834 Rangsdorf erhältlich, im Netz: www.naturmagazin.info, Preis: 15 Euro; ISBN-13: 978-3-9810058-2-0.