Wir sind, was wir tun!
Seit über 70 Jahren und mit über 110.000 Mitgliedern schützt der NABU Niedersachsen aktiv die Natur.
Machen Sie mit – für Mensch und Natur!
NAJU-Wettbewerb "Erlebter Frühling"
Kleine Frühlingsforscher*innen aus Garbsen ausgezeichnet



Die Jury hatte es wahrlich nicht leicht: Unter vielen tollen Einsendungen hat sie 20 Preise in vier Kategorien vergeben. - Foto: NAJU
20. Juni 2017 - Die kleinen Teilnehmer des Wettbewerbs untersuchten, wie gut die Bänderschnecke balancieren kann, nahmen ein Hörspiel zur Salweide auf oder bauten Behausungen für Igel und Waldkauz, den Vogel des Jahres.
„Ein bisschen Neugierde und eine Portion Mut - und schon kann man vor der Haustür die spannendsten Sachen entdecken“, so Wettbewerbs-Schirmherr André Gatzke. „Hunderte kleine Frühlingsforscher wissen jetzt, dass Schneckenschleim gar nicht so eklig ist und dass der stachelige Igel viel mehr Angst vor uns hat als wir vor ihm“, freut sich der Moderator.
Unter den 108 Einsendungen werden Preise in den Kategorien Kindergarten, Schule, Kindergruppe und Einzeleinsendungen vergeben.
Der Sonderpreis Multimedia für Kindergruppen geht in diesem Jahr nach Garbsen in Niedersachsen. Die Naturfreunde des Angelvereins Garbsen haben die vier Frühlingsboten im großen Stil unter die Lupe genommen. Jedes der 29 Kinder nahm einen Forscherauftrag mit nach Hause und legte mit Geschwistern, Eltern und Großeltern los. So entstanden Igelhuschen, Schneckenterrarien, Gedichte und Bilder. Ihre Ergebnisse stellten die Kinder einander vor und produzierten als Wettbewerbsbeitrag einen Film.
„In unserem aktuellen Projekt "Laut Werden - Gib der Natur eine Stimme" steht die Nutzung der Neuen Medien für Naturschutzthemen im Fokus und wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass der Sonderpreis in unser Bundesland geht. Dem Angelverein Garbsen ist es gelungen, ihre Naturerlebnisse mit einem tollen Film zu dokumentieren“ so Merle Bollen, Landesjugendsprecherin der NAJU Niedersachsen. „Wir gratulieren dazu ganz herzlich!“
Die Kinder waren in der Natur unterwegs und haben die Besonderheiten der vier Frühlingsboten mit allen Sinnen erforscht. Das ist wichtig, denn nur was man kennt, kann man auch schützen. „Und so werden aus kleinen Frühlingsforscher*innen begeisterte Naturschützer*innen“, so Merle Bollen.
Buchpakete und viele weitere Preise, gesponsert vom Frühlingspaten BELTZ & Gelberg, sind in diesen Tagen per Post unterwegs zu den Gewinnergruppen.
Kategorie Kindergruppe
Platz 1: NAJU-Gruppe Coesfeld, Nordrhein-Westfalen
Platz 2: LBV-Kindergruppe Main-Spessart, Lohr am Main, Bayern
Platz 3: NAJU-Gruppe Solzer Füchse, Solz, Hessen
Platz 4: Pfadfinder Thümmlitzfüchse, Grimma, Sachsen
Sonderpreis Multimedia: Angel Verein Garbsen, Garbsen, Niedersachsen