NABU
  • Presse
  • Info
  • Newsletter
  • Shop
  • NABU-Netz
  • DE | EN
  • Wir über uns
      • Aktuelle News
        Natürliche Wasserrückhalteflächen erhalten!

        Wenn der Wald durstig ist Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Helfen  Sie mit, den Meisterspringer zu finden!

        Helfen Sie mit, den Meisterspringer zu finden! Mehr →

      • Wir über uns
      • Landesvorstand
      • Landesgeschäftsstelle
      • Landesfachgruppen
      • Landesvertreterversammlung
      • Stellenangebote
      • Transparenz
      • Der NABU
      • Besucherzentren
      • Nationalpark-Häuser
      • Regionalgeschäftsstellen
      • Ökologische Stationen
      • NABU-Gruppen vor Ort
      • NAJU
      • Infomaterial bestellen
  • Tiere & Pflanzen
      • Aktuelle News
        Das erste Küken ist geschlüpft

        Das erste Küken ist geschlüpft Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Zehn Stimmen noch heute lernen

        Zehn Stimmen noch heute lernen Mehr →

      • Themen
      • Vögel
      • Säugetiere
      • Amphibien
      • Reptilien
      • Insekten
      • Schnecken
      • Pflanzen
      • Pilze
      • Heckenschutz
      • Aktionen & Projekte
      • LIFE Auenamphibien
      • LIFE Bovar
      • Herdenschutz Niedersachsen
      • HerpetoMap
      • HummelMap
      • Mopsfledermaus-Projekt
      • Wiederansiedlung Sumpfschildkröte
      • Lebensraum für die Wechselkröte
  • Natur & Landschaft
      • Aktuelle News
        Zwei Aktionstage – ein Ziel

        Zwei Aktionstage – ein Ziel Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Zwölf gute Tipps für das neue Jahr

        Werden Sie für die Natur aktiv! Mehr →

      • Themen
      • Schutzgebiete
      • Nationalpark Wattenmeer
      • Nationalpark Harz
      • Landwirtschaft
      • Jagd
      • Wald
      • Fließgewässer
      • Moore
      • Aktionen & Projekte
      • MOBILUM
      • NABU Gut Sunder
      • Projekt gegen Lichtverschmutzung
      • Fledermaus-Haus
      • Stunde der Gartenvögel
      • Vogel des Jahres
  • Umwelt & Ressourcen
      • Aktuelle News
        Bündnis sieht Kritik an Schacht KONRAD bestätigt

        KONRAD endlich aufgeben! Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Tipps zum Umgang mit den schleimigen Gartenbewohnenden

        Natürliche Schneckenbekämpfung im Garten Mehr →

      • Themen
      • Umweltpolitik
      • Energie und Klimaschutz
      • Verkehr
      • NATURA 2000
      • LNG Terminal Wilhelmshaven
      • Niedersächsischer Weg
      • Tipps
      • Naturschutz-Tipps
      • Ökologisch leben
      • Tipps für Haus und Garten
      • Gesundheit
      • Ernährung
  • Spenden & Mitmachen
      • Aktiv werden
        Treten Sie ein für Mensch und Natur!

        Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Tierpatenschaften NABU Niedersachsen

        Werden Sie Tierpate! Mehr →

      • Mitmachen
      • Mitglied werden
      • Geschenkmitgliedschaft
      • Freiwilligendienste
      • NABU-Gruppen
      • Dr. Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis
      • Spenden und Schenken
      • Spenden
      • Schenken
      • Testamente
      • Tierpatenschaften
      • Für Unternehmen
      • Anlassspende
  • Presse
  1. Wir über uns
  2. Organisation
  3. Ökologische Stationen
  4. Ökologische NABU-Station Oldenburger Land (ÖNSOL)
  • Ökologische NABU-Station Oldenburger Land (ÖNSOL)
  • Eröffnung ÖNSOL
  • Erstfund Ampfer-Zumpfzünsler
  • Seit einem Jahr gibt es die ÖNSOL
Vorlesen

ÖNSOL feiert einjähriges Bestehen

Bachmuschel, Hochmoor-Bläuling und Indisches Springkraut: Es gibt viel zu tun!

Seit einem Jahr gibt es die Ökologische NABU-Station Oldenburger Land. Sie ist eine der 15 neuen, im Rahmen des Niedersächsischen Weges entstandenen, Ökologischen Stationen.

Team der ÖNSOL - Foto: Mareike Sonnenschein

Team der ÖNSOL - Foto: Mareike Sonnenschein

24.November 2023- Die ÖNSOL ist eine Außenstelle des NABU Niedersachsen und unterstützt und ergänzt die Arbeit der Naturschutzbehörden in den Natura 2000-Schutzgebieten und Naturschutzgebieten. Die Zuständigkeit der Station erstreckt sich auf die Landkreise Oldenburg und Ammerland sowie die Stadt Oldenburg und wird aus Landesmitteln finanziert.

„Es gibt sehr viel zu tun!“, zieht Elisabeth Woesner, Co-Leiterin der Stationen ein erstes Fazit. Siebenunddreißig völlig unterschiedliche Schutzgebiete zählen zu der Betreuungskulisse der Ökologischen Station. „Zeit, uns um jedes einzelne Schutzgebiet zu kümmern, haben wir derzeit nicht. Dazu wären erheblich mehr personelle Ressourcen nötig. In diesem Jahr haben wir uns deshalb zunächst auf nur wenige Schutzgebiete konzentriert.“

So ließ die Ökologische Station beispielsweise entlang der Haaren im Stadtgebiet Oldenburgs Bestände des Indischen Springkrauts entfernen. Diese aus Asien eingewanderte Art verdrängt durch ihren starken Wuchs die heimische Flora und zerstört empfindliche Lebensräume. In den Naturschutzgebieten an der Haaren, am Kleinen Bullenmeer und im Stamers Hop am Zwischenahner Meer fand eine Erfassung der Biotoptypen und Lebensraumtypen statt, die als Grundlage für ein angepasstes Management dienen soll. Es zeigte sich, dass bei vielen Schutzgebieten Unterstützungsbedarf besteht.

„Auch die Delme ist einer unserer Schwerpunkte“ berichtet Nicole Feige, Co-Leiterin der Station weiter. „Wir führen lebensraumverbessernde Maßnahmen für die in Niedersachsen sehr selten gewordene Bachmuschel durch, pflanzen Erlen entlang des Ufers und sind in mehreren Arbeitskreisen aktiv“.


Hochmoorbläuling - Foto: Carsten Heinecke

Hochmoorbläuling - Foto: Carsten Heinecke

Artenschutz-Projekte der Station

Der Hochmoor-Bläuling ist das Maskottchen der Station und auch in deren Logo zu finden. „Er steht stellvertretend für die empfindlichen Moorlebensräume und Feuchtgebiete, die die Betreuungskulisse der Ökologischen NABU-Station auszeichnen“, erklärt Carsten Heinecke, Schmetterlingskundler an der Station. „Gut ausgebildete Bestände dieser Art befinden sich noch im Everstenmoor.“

Heinecke hat in diesem Jahr u.a. in der Haarenniederung nach Nachtfaltern gesucht und 168 verschiedene Arten nachgewiesen, darunter auch einen Erstfund des seltenen Ampfer-Sumpfzünzlers. Aus den Ergebnissen leitet er Bewirtschaftungsmaßnahmen für die Feuchtwiesen ab.

Eine vielversprechende Kooperation hat sich mit dem Ökologischen Kompetenzzentrum Oldenburger Land (ÖKOL) ergeben: Dort wo die Betreuungskulissen beider Einrichtungen räumlich aneinander angrenzen, erfolgt eine eng abgestimmte Zusammenarbeit. So wurde beispielsweise im Landkreis Ammerland gemeinsam eine Versammlung mit Flächennutzer*innen und Anwohner*innen im Naturschutzgebiet „Stapeler Moor Süd“ und „Kleines Bullenmeer“ durchgeführt.

Die drei Naturschützer*innen bilanzieren nach dem ersten Jahr: „Neben dem allgemeinen Aufbau der Station und dem Knüpfen von Netzwerken haben wir die ersten Maßnahmen in die Wege geleitet. Außerdem haben wir einen Erweiterungsantrag gestellt und wollen demnächst auch in der Stadt Delmenhorst aktiv werden.“ Der NABU hofft nun darauf, dass das Land demnächst mit der angekündigten neuen Förderrichtlinie mehr Gelder für die Ökologische Station zur Verfügung stellt, um die Naturschutzarbeit vor Ort weiter voranzubringen.


mehr über die ÖNSOL:

  • Huntewiese - Foto: Elisabeth Woesner

    Ökologische NABU-Station Oldenburger Land

    Die Ökologische NABU-Station Oldenburger Land (ÖNSOL) unterstützt bei der Schutzgebietsbetreuung in den Landkreisen Oldenburg und Ammerland sowie der Stadt Oldenburg. Mehr →

  • Ampfer-Sumpfzünsler - Foto: Carsten Heinecke

    Erstfund Ampfer-Sumpfzünsler

    Bei einer Nachtfaltererfassung in der „Haarenniederung“ konnte Carsten Heinecke, Mitarbeiter der ÖNSOL, erstmals den Ampfer-Sumpfzünsler nachweisen. Mehr →

  • Personen v.l.n.r.: Heinz Gräßner, Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V.; Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender; Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister Stadt Oldenburg; Karin Harms, Landrätin Landkreis Ammerland; Dr. Christian Pundt, Landrat Landkreis Oldenburg; Carsten Heinecke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter ÖNSOL; Anka Dobslaw, Umweltstaatssekretärin; Elisabeth Woesner, Co-Leitung ÖNSOL; Nicole Feige, Co-Leitung ÖNSOL- Foto: Mareike Sonnenschein

    Umweltstaatssekretärin Anka Dobslaw eröffnet ÖNSOL

    Am 14. Juni 2023 wurde im Schlauen Haus in Oldenburg die neue Ökologische NABU-Station Oldenburger Land feierlich eröffnet. Mehr →

Kontakt

Nicole Feige - Foto: Mareike Sonnenschein
Nicole Feige
Leitung E-Mail schreiben +49 1590 4537728
Elisabeth Woesner - Foto: Ole Woesner
Elisabeth Woesner
Leitung E-Mail schreiben + 49 1590 4537741
Carsten Heinecke - Foto: Mareike Sonnenschein
Carsten Heinecke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter E-Mail schreiben

Hier finden Sie die ÖNsOL:

Ökologische NABU-Station Oldenburger Land (ÖNSOL)
c/o NABU Oldenburger Land
Schlosswall 15
26122 Oldenburg
(keine Besuchsadresse!)
www.oensol.de

Mitmachen!

Rotkehlchen - Foto: NABU/Christin Lenz

Die Stunde der Gartenvögel 2025

Die Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 11. Mai statt. Vogelfreunde zählen dann bundesweit die Vögel in Garten, Park und auf dem Balkon.

mehr

Newsletter Abonnieren:

Icon Newsletter

Newsletter NABU Niedersachsen

Neuigkeiten aus Natur- und Umweltschutz und von unseren Projekten und Aktionen.

mehr

NABU-Mitglied werden:

Weißstorch - Foto: Jürgen Podgorski/www.naturgucker.de

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft und unterstützen Sie die Arbeit des NABU!

Jetzt Mitglied werden!

Ihre Spende Hilft:

Zaunkönig - Foto: Naturgucker/Hartmut Mletzko

Spenden und Mitmachen

Der NABU hat es sich zur Aufgabe gemacht, den natürlichen Lebensraum für Mensch und Tier zu erhalten. Unterstützen Sie uns dabei!

mehr

Der NABU vor Ort

Interaktive Karte mit allen NABU-Landesverbänden

Der NABU Niedersachsen auf Social Media

Adresse & Kontakt

NABU Niedersachsen
Alleestraße 36
30167 Hannover

Telefon 0511.91 10 5-0 | Fax - 40
info@NABU-niedersachsen.de

Fragen zu Natur und Umwelt?

NABU-Naturtelefon 030.28 49 84-60 00

Spenden für die Natur

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30370205000008444800

Direkt online spenden Newsletter abonnieren

Info & Service

  • NABU-Naturtelefon
  • Stellenbörse
  • Termine
  • NABU-Netz
  • Publikationen und Materialien
  • Natur und Reisen
  • Pressemitteilungen
  • Impressum
  • Hinweis zum Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • Transparenz

Top-Themen

  • Tipps für Garten und Balkon
  • Aktiv in der Natur
  • Sich engagieren - Ehrenamt
  • Sich engagieren - Freiwilligendienst
  • Schwalben willkommen
  • Pilze sammeln

Spenden für die Natur

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30370205000008444800

  • Presse
  • Newsletter
  • Infothek
  • NABU-Netz

Ja, ich möchte mehr über die Naturschutzarbeit des NABU erfahren.

Der individualisierte und an Ihren Interessen ausgerichtete Newsletter ist jederzeit abbestellbar. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

  • English Version