NABU-Zentren
Natur erleben wird beim NABU groß geschrieben
Ob Feuerschiff, Umweltpyramide oder Schulbauernhof - entdecken Sie das vielseitige Angebot der NABU-Zentren in Niedersachen! Mehr →
18. Oktober 2021 - „Der goldene Herbst macht seinem Namen bald alle Ehre, weil sich das Laub vieler Bäume und Sträucher nun zu verfärben beginnt. Groß und Klein können die bunten Blätter sammeln und pressen und mit einem Bestimmungsbuch oder den Tipps des NABU Niedersachsen den einzelnen Bäumen zuordnen“, sagt Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersachsen. „Eine spielerische Möglichkeit, gemeinsam die verschiedenen Baum- und Straucharten kennenzulernen.“
Mit den im Wald gesammelten Blättern, Kastanien und Früchten, lassen sich tolle Bilder oder Dekorationen anfertigen, z.B. ein Herbst-Mobile oder Zapfenmännchen.
Es lohnt sich auch, genauer hinzuschauen, welche Tiere an oder von den Bäumen und Sträuchern leben. Dann lassen sich etwa Eichhörnchen entdecken, die Nüsse sammeln und diese als Wintervorräte verstecken, Baumläufer, die an Baumstämmen empor laufen, oder Kleiber, die den Stamm nach Nahrung absuchen. „Wer Glück hat, sieht vielleicht auch einen Specht oder eine noch sehr belebte Ameisenstraße!“, betont Wohlers.
Zudem sind jetzt auf Feldern, an der Küste, in Wäldern und sogar in Gärten zahlreiche Zugvögel zu beobachten. Diese sammeln sich, um alsbald in den Süden in ihre Winterquartiere zu ziehen. An den Herbstabenden können auch noch Fledermäuse beobachtet werden, die jetzt bei ihren Paarungsflügen zu sehen sind.
Besonders gut lässt Niedersachsens Natur an und in den Umwelt-Erlebniseinrichtungen des NABU erleben. Sowohl bei den dort angebotenen Veranstaltungen – von der Wattwanderung bis zum Waldspaziergang – als auch in den Ausstellungen. „So lassen sich unsere schutzwürdigen Landschaften wie das Wattenmeer und der Harz hervorragend kennenlernen“, schwärmt Rüdiger Wohlers. Vom Nationalparkschiff Feuerschiff Borkumriff über die Nationalparkhäuser in Greetsiel, Carolinensiel, Bensersiel und Wangerooge bis hin zum Nationalparkhaus in der historischen Bergstadt St. Andreasberg im Oberharz – hier können Gäste die vielfältige Natur vor unserer Haustür auf kindgerechte und interaktive Weise kennenlernen.
Darüber hinaus laden weitere Umweltbildungs-Einrichtungen des NABU ein, diesen in den Herbstferien einen Besuch abzustatten: „Ein Besuch lohnt sich auch in der NABU-Umweltpyramide Bremervörde mit ihrem naturnahen, riesigen Garten sowie auf dem Schulbauernhof NABU Woldenhof im ostfriesischen Wiegboldsbur mit seinen alten Haustierrassen", sagt Wohlers. Auf dem fast 400 Jahre alten historischen Teichgut NABU Gut Sunder in Meißendorf bei Winsen an der Aller lässt sich bei einer Forschungstour durch den Wald oder auf den umliegenden Heideflächen Natur unmittelbar erleben.
Ob Feuerschiff, Umweltpyramide oder Schulbauernhof - entdecken Sie das vielseitige Angebot der NABU-Zentren in Niedersachen! Mehr →
Entdecken Sie mit unseren Nationalpark-Häusern die schönsten Landschaften Niedersachsens, im Harz und am Wattenmeer warten unvergessliche Erlebnisse auf Sie! Mehr →