NABU
  • Presse
  • Info
  • Newsletter
  • Shop
  • NABU-Netz
  • DE | EN
  • Wir über uns
      • Aktuelle News
        Natürliche Wasserrückhalteflächen erhalten!

        Wenn der Wald durstig ist Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Helfen  Sie mit, den Meisterspringer zu finden!

        Helfen Sie mit, den Meisterspringer zu finden! Mehr →

      • Wir über uns
      • Landesvorstand
      • Landesgeschäftsstelle
      • Landesfachgruppen
      • Landesvertreterversammlung
      • Stellenangebote
      • Transparenz
      • Der NABU
      • Besucherzentren
      • Nationalpark-Häuser
      • Regionalgeschäftsstellen
      • Ökologische Stationen
      • NABU-Gruppen vor Ort
      • NAJU
      • Infomaterial bestellen
  • Tiere & Pflanzen
      • Aktuelle News
        Das erste Küken ist geschlüpft

        Das erste Küken ist geschlüpft Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Zehn Stimmen noch heute lernen

        Zehn Stimmen noch heute lernen Mehr →

      • Themen
      • Vögel
      • Säugetiere
      • Amphibien
      • Reptilien
      • Insekten
      • Schnecken
      • Pflanzen
      • Pilze
      • Heckenschutz
      • Aktionen & Projekte
      • LIFE Auenamphibien
      • LIFE Bovar
      • Herdenschutz Niedersachsen
      • HerpetoMap
      • HummelMap
      • Mopsfledermaus-Projekt
      • Wiederansiedlung Sumpfschildkröte
      • Lebensraum für die Wechselkröte
  • Natur & Landschaft
      • Aktuelle News
        Zwei Aktionstage – ein Ziel

        Zwei Aktionstage – ein Ziel Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Zwölf gute Tipps für das neue Jahr

        Werden Sie für die Natur aktiv! Mehr →

      • Themen
      • Schutzgebiete
      • Nationalpark Wattenmeer
      • Nationalpark Harz
      • Landwirtschaft
      • Jagd
      • Wald
      • Fließgewässer
      • Moore
      • Aktionen & Projekte
      • MOBILUM
      • NABU Gut Sunder
      • Projekt gegen Lichtverschmutzung
      • Fledermaus-Haus
      • Stunde der Gartenvögel
      • Vogel des Jahres
  • Umwelt & Ressourcen
      • Aktuelle News
        Bündnis sieht Kritik an Schacht KONRAD bestätigt

        KONRAD endlich aufgeben! Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Tipps zum Umgang mit den schleimigen Gartenbewohnenden

        Natürliche Schneckenbekämpfung im Garten Mehr →

      • Themen
      • Umweltpolitik
      • Energie und Klimaschutz
      • Verkehr
      • NATURA 2000
      • LNG Terminal Wilhelmshaven
      • Niedersächsischer Weg
      • Tipps
      • Naturschutz-Tipps
      • Ökologisch leben
      • Tipps für Haus und Garten
      • Gesundheit
      • Ernährung
  • Spenden & Mitmachen
      • Aktiv werden
        Treten Sie ein für Mensch und Natur!

        Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Tierpatenschaften NABU Niedersachsen

        Werden Sie Tierpate! Mehr →

      • Mitmachen
      • Mitglied werden
      • Geschenkmitgliedschaft
      • Freiwilligendienste
      • NABU-Gruppen
      • Dr. Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis
      • Spenden und Schenken
      • Spenden
      • Schenken
      • Testamente
      • Tierpatenschaften
      • Für Unternehmen
      • Anlassspende
  • Presse
  1. Natur & Landschaft
  2. Natur erleben
  3. Natur & Reisen
  • Natur und Reisen
  • Unter NABU-Leitung das Naturparadies Masuren erleben
  • NABU-Reiseprogramm 2025
  • Das Naturparadies Masuren im Winter erleben
Vorlesen

NABU-Reiseprogramm 2025 ist erschienen

Ins Bärenland, ans Delfinmeer und zu subtropischen Gärten

Mit dem NABU einige der schönsten und vielfältigsten Landschaften Europas besuchen: Das Reiseteam des NABU Niedersachsen hat sein Busreise-Programm „Natur und Reisen“ für 2025 vorgelegt.

Elch - Foto: Marcus Bosch

Masuren ist ein echtes Elch-Mekka. Auf den NABU-Reisen ist die Sichtung fast schon garantiert. - Foto: Marcus Bosch

25. September 2024- Eine besonders intensive Tour widmet sich erstmals der Hohen Tatra, dem kleinsten Hochgebirge der Welt, im Grenzkamm von Polen und der Slowakei. „Wir reisen ins Bärenland“, schmunzelt Rüdiger Wohlers, der 1998 die Idee hatte, vom NABU Niedersachsen geführte Reisen anzubieten. „Gleich drei Nationalparke werden im Mittelpunkt dieser Fahrt stehen. Sie führt in ein Gebiet mit vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten, darunter zahlreiche endemische Arten, also solche, die es weltweit nur hier gibt.“ Zur angebotenen Reisezeit werden die Bergwiesen in voller Blütenpracht stehen. „Ich habe noch nirgends wo viele Schmetterlinge gesehen wie in der Tatra!“, freut sich Wohlers auf diese Reise.


Hohe Tatra - Foto: Heike Neunaber

Hohe Tatra - Foto: Heike Neunaber

Der Naturschützer und versierte Reiseleiter wird die Reise zusammen mit einer Naturpädagogin leiten, die sich neben den Pflanzen auf Volksmärchen und Sagen der Region spezialsiert hat, zu der neben der Hohen Tatra auch die Niedere Tatra und die Fatra als Gebirge zählen. Auch die gigantische Höhle von Demänova mit ihren Tausenden von Stalagmiten und Stalagtiten steht auf dem Programm, ebenso ein zum Welterbe zählendes Bergdorf, eine Floßfahrt auf dem Fluss Dunajec durch wildromantische Landschaft und Besichtigungen. „Und natürlich wollen wir der alten polnischen Königsstadt Krakau angemessen Tribut zollen, einer der schönsten Städte der Erde mit ihrem riesigen mittelalterlichen Marktplatz“, begeistert sich Wohlers. Die Reiseteilnehmer können die Stadt an drei Tagen und bei zwei Führungen kennenlernen, eine davon führt durch das jüdische Viertel. Auch in Breslau wird es – auf der Rückfahrt – eine Stadtführung geben. Mit einer Dauer von 15 Tagen ist die Reise die bislang längste im NABU-Programm – wie immer klimafreundlich im Reisebus statt im Flugzeug.


Masurenreise - Foto: Axel Roschen

Masurenreise - Foto: Axel Roschen

Beliebte Masuren-Reise gleich dreimal im Programm - auch über Silvester

Polens besonders reiche Natur findet weiteren Raum im aktuellen Programm: Bei der seit Jahren angebotene Reise ins Naturparadies Masuren stehen neben der einzigartigen Natur auch Kultur und Geschichte im Fokus. Inzwischen ist die Destination so beliebt, dass es 2025 gleich drei Fahrten geben wird. Neben zwei Reisen im Spätfrühling und Frühsommer – zur Balzzeit vieler Vogelarten auch in Polens größtem Nationalpark, der Biebrza östlich von Masuren – wird es erstmals eine „Wintermärchen-Reise“ über Silvester 2025/26 geben, mit Pferdeschlittenfahrt, Tierspurenwanderung im Wald, vogelkundlichen Ausflügen an vermutlich verschneiten Flüssen und Seen. Die Silvesterparty ist natürlich böllerfrei, denn die Reisenden sind im Schutzgebiet des Masurischen Landschaftsparks untergebracht. Und mit etwas Glück lassen sich dann auch wieder Elche, vielleicht sogar Tausende Seidenschwänze beobachten.



  • Masuren: Landschaft - Foto: Jürgen Hicke

    Beim Stichwort 'Masuren' denkt man zuerst an die wunderschöne Naturlandschaft... - Foto: Jürgen Hicke

  • Dorf in Masuren - Foto: Jürgen Hicke

    ... die malerischen Dörfer... - Foto: Jürgen Hicke

  • Junge Reiher in Masuren - Foto: Jürgen Hicke

    ... und die faszinierende Tierwelt. - Foto: Jürgen Hicke

  • Wallfahrtskirche Heiligelinde in Masuren - Foto: Jürgen Hicke

    Doch auch kulturell hat Masuren einiges zu bieten, etwa die Wallfahrtskirche Heiligelinde. - Foto: Jürgen Hicke

Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

Neue Destination in England: From Coast to Country

Die weiteren Reisen 2025 führen nach Ungarn – mit ausführlichen Wanderungen und Besichtigungen unter anderem in drei Nationalparks, von der klassischen Puszta bis in die Auwälder der Donau. Außerdem können sich Reiselustige auf eine Fahrt zur Isle of Wight freuen - Englands Blumeninsel im Ärmelkanal mit ihren riesigen Steilküsten, sowie auf eine Fahrt in den Lake District Nordenglands. Neu im Programm ist die Reise „From Coast to Country“. Sie führt von Cornwall mit seinen vom Golfstrom umspülten Steilküsten und seinen subtropischen Gärten bis ins Herz Englands, die Cotswolds.



  • Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

    Cornwall besticht durch seine Landschaft... - Foto: Jürgen Hicke

  • Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

    ...malerische Ortschaften... - Foto: Jürgen Hicke

  • Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

    ...und kulturelle Denkmäler.- Foto: Jürgen Hicke

  • Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

    Bei einem Besuch in Cornwall kann man einfach mal die Seele baumeln lassen... - Foto: Jürgen Hicke

  • Cornwall - Foto: Jürgen Hicke

    ... und traumhafte Aussichten genießen. - Foto: Jürgen Hicke

„Bei allen Reisen ist es uns sehr wichtig, dass wir auch hinter die Kulissen des Normaltouristischen blicken und beim Kennenlernen von Natur und Kultur auch die Seele baumeln darf“, betont Rüdiger Wohlers von der IfÖNN GmbH, ein Tochterunternehmen des NABU Niedersachsen.

Das Programm, an dem seit 1998 Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum teilnehmen, kann online unter www.natur-und-reisen.de abgerufen werden oder als gedruckte Version angefordert werden unter Tel. 04761 – 70804.


Mitmachen!

Rotkehlchen - Foto: NABU/Christin Lenz

Die Stunde der Gartenvögel 2025

Die Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 11. Mai statt. Vogelfreunde zählen dann bundesweit die Vögel in Garten, Park und auf dem Balkon.

mehr

Newsletter Abonnieren:

Icon Newsletter

Newsletter NABU Niedersachsen

Neuigkeiten aus Natur- und Umweltschutz und von unseren Projekten und Aktionen.

mehr

NABU-Mitglied werden:

Weißstorch - Foto: Jürgen Podgorski/www.naturgucker.de

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft und unterstützen Sie die Arbeit des NABU!

Jetzt Mitglied werden!

Ihre Spende Hilft:

Zaunkönig - Foto: Naturgucker/Hartmut Mletzko

Spenden und Mitmachen

Der NABU hat es sich zur Aufgabe gemacht, den natürlichen Lebensraum für Mensch und Tier zu erhalten. Unterstützen Sie uns dabei!

mehr

Der NABU vor Ort

Interaktive Karte mit allen NABU-Landesverbänden

Der NABU Niedersachsen auf Social Media

Adresse & Kontakt

NABU Niedersachsen
Alleestraße 36
30167 Hannover

Telefon 0511.91 10 5-0 | Fax - 40
info@NABU-niedersachsen.de

Fragen zu Natur und Umwelt?

NABU-Naturtelefon 030.28 49 84-60 00

Spenden für die Natur

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30370205000008444800

Direkt online spenden Newsletter abonnieren

Info & Service

  • NABU-Naturtelefon
  • Stellenbörse
  • Termine
  • NABU-Netz
  • Publikationen und Materialien
  • Natur und Reisen
  • Pressemitteilungen
  • Impressum
  • Hinweis zum Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • Transparenz

Top-Themen

  • Tipps für Garten und Balkon
  • Aktiv in der Natur
  • Sich engagieren - Ehrenamt
  • Sich engagieren - Freiwilligendienst
  • Schwalben willkommen
  • Pilze sammeln

Spenden für die Natur

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30370205000008444800

  • Presse
  • Newsletter
  • Infothek
  • NABU-Netz

Ja, ich möchte mehr über die Naturschutzarbeit des NABU erfahren.

Der individualisierte und an Ihren Interessen ausgerichtete Newsletter ist jederzeit abbestellbar. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

  • English Version