NABU-Zentren
Natur erleben wird beim NABU groß geschrieben
Ob Feuerschiff, Umweltpyramide oder Schulbauernhof - entdecken Sie das vielseitige Angebot der NABU-Zentren in Niedersachen! Mehr →
19. August 2020 - Das Nationalpark-Haus Carolinensiel wird seit 1994 unter alleiniger Trägerschaft der Stadt Wittmund betrieben. Die Erfahrungen anderer Einrichtungen zeigen, dass die Einbindung von Kooperationspartnern viele Vorteile mit sich bringt, insbesondere umweltfachlich für die Bildungsarbeit.
In den Nationalpark-Einrichtungen an der niedersächsischen Nordseeküste sind im Wesentlichen die Landesverbände von BUND und NABU vertreten. Mit beiden Verbänden wurden in der jüngeren Vergangenheit Gespräche geführt. Sie ergaben, dass beide an einer Kooperation mit der Stadt zum Betrieb des Nationalpark-Hauses Carolinensiel interessiert sind. Auch wollen die Leiterinnen des Nationalpark-Hauses, Tylke Pastuschka, und des Deutschen Sielhafenmuseums, Dr. Heike Ritter-Eden, künftig eine die Zusammenarbeit ihrer beiden Einrichtungen intensivieren. Die Stadt entschied nun, mit dem NABU eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen.
Durch den NABU als Betriebspartner erfährt das Team des Nationalpark-Hauses eine weitere fachliche Unterstützung. Der NABU hat durch seine Mitgliedschaften in den entsprechenden Entscheidungsgremien die Möglichkeit, sich für Projekt- und Fördervorhaben zugunsten des Nationalpark-Hauses einzusetzen.
Über bestehende, sehr enge Netzwerke können mehr Förderquellen für Einzelvorhaben erschlossen werden. Der NABU hat bundesweit 770.000 Mitglieder, hiervon 112.000 in Niedersachsen. In der Jugendorganisation des NABU, der NAJU, sind über 90.000 Mitglieder organisiert.
Ob Feuerschiff, Umweltpyramide oder Schulbauernhof - entdecken Sie das vielseitige Angebot der NABU-Zentren in Niedersachen! Mehr →