Die Apfel-Erlebniskiste - Foto: Mareike Sonnenschein
15 Apfel-Erlebniskisten zum Ausleihen
Die Streuobstwiese mit allen Sinnen entdecken
Von der Blumen- über die Apfelpresse bis hin zu Büchern, Becherlupen oder Ferngläsern erschließt sich den Kindern mit der Apfel-Erlebniskiste die ganze Lebenswelt auf der Streuobstwiese. Und dabei lernen sie spielerisch beim Mosten, dass Apfelsaft selbst hergestellt werden kann.
Hier können die Apfel-Erlebniskiste ausgeliehen werden:
NABU-Landesgeschäftsstelle Alleestr. 36, 30167 Hannover
NABU-NAJU-Landesgeschäftsstelle Alleestr. 36, 30167 Hannover
NABU-Umweltpyramide Bremervörde Huddelberg 14, 27432 Bremervörde
Schulbauernhof Wolfenhof Forlitzer Str. 121, 26624 Wiegboldsbur
Artenschutzzentrum Leiferde Hauptstr. 20, 38542 Leiferde
NABU Gut Sunder Sunder 1, 29308 Winsen/Aller, OT Meißendorf
NABU-Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim Haselünner Str. 15, 49716 Meppen
NABU Bezirksgeschäftsstelle Oldenburg Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland Osterstr. 31, 26603 Aurich
NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-NiedersachsenKonrad-Adenauer-Straße 25, 38226 Salzgitter
NABU-Regionalgeschäftsstelle Weserbergland Bergamtstr.12, 31683 Obernkirchen
NABU-Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland Schuhstr. 40, 29221 Celle
Anschauliches Lernen hilft Zusammenhänge zu verstehen
Die Kisten eignen sich zur Durchführung verschiedener Themenwochen: dabei kann der Lebensraum Streuobstwiese, die Nutzung und Sorten sowie die Umwelt-Mensch-Beziehung in den Mittelpunkt gerückt werden.
Um die Streuobstwiese als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen, lassen sich mittels der Kiste Aktionen zur Insektenerfassung, Vogelbeobachtung und -zählung durchführen.Ebenso können verschiedene Pflanzen mit der Blumenpresse getrocknet werden. Mithilfe ausgewählter, altersgerechter Literatur können die Kinder selbst oder auch gemeinsam mit einer Betreuungsperson die Funde identifizieren.
Das direkte Kennenlernen von Verarbeitungsmöglichkeiten von Äpfeln steht im Vordergrund des Themenfeldes "Nutzung und Sorten". Denn: Apfel ist nicht gleich Apfel, die verschiedenen, auch geschmacklichen Ausprägungen sind von beträchtlicher Bedeutung. Mit der Saftpresse können die Kinder auch per Hand Apfelsaft herstellen und probieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beziehung Umwelt-Mensch und nimmt Bezug auf Verbraucherverhalten und den jeweiligen Lebensstil, sowie Umweltauswirkungen des eigenen Handelns und der Regionalität von Lebensmitteln. Themen wie Artensterben und Klimawandel sollen an das Thema Streuobstwiese angeknüpft werden.
Nicht zuletzt aufgrund der über 5.000 Tier- und Pflanzenarten gilt es, die Streuobstwiese als naturnahe Kulturlandschaft zu erhalten. Mit der Apfel-Erlebniskiste möchte der NABU Niedersachsen erreichen, dass die Streuobstwiese von Kindesbeinen an erlebbar wird und damit zur Erhaltung der Streuobstwiesen für die Zukunft beitragen. Der NABU Niedersachsen dankt der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die Förderung des Projekts.