Naturschutz braucht Nachwuchs
Umweltbildung ist unsere wichtigste Zukunftsinvestition, denn die Kinder von heute sind die Naturschützer von morgen. Mit einer Spende machen Sie prägende Naturerlebnisse möglich. Sie tragen dazu bei, dass junge Menschen die Natur wieder besser kennenlernen und verstehen, warum sie schützenswert ist. Herzlichen Dank!
In den letzten Jahrzehnten hat das Naturwissen bei vielen jungen Menschen stark abgenommen. Eine Entwicklung, die zu denken geben muss. Am mangelndem Interesse des Nachwuchses liegt es jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Kinder stürzen sich nach wie vor mit großer Freude in das Abenteuer Natur. Neugierig entdecken sie die Welt um sich herum und stellen dabei viele Fragen: Warum färben sich die Blätter im Herbst bunt? Wohin fliegen die Zugvögel, wenn der Sommer vorbei ist? Und wer sorgt eigentlich dafür, dass die Apfelbäume im Frühjahr blühen? Für uns steht deshalb fest: Kinder und Jugendliche brauchen wieder mehr Möglichkeiten, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben und zu verstehen. Bitte helfen Sie uns dabei.
Jetzt für Umweltbildung spenden
Wir setzen Ihre Spende dort ein, wo sie am dringendsten benötigt wird und die größte Wirkung erzielt. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.
Wirkt ein Leben lang: Umweltbildung durch Naturerlebnisse
An Schulen, Kindergärten, in unseren Zentren und 110 Kinder- und Jugendgruppen fördern wir den Wissensdurst und das Naturbewusstsein. Ob mit dem Kescher am Bach, beim Bau eines Nistkasten oder bei der Amphibienwanderung – die Kinder und Jugendlichen sind mit ganzem Herzen dabei. Ihre Begeisterung und das Gelernte nehmen sie mit nach Hause. Dort leisten sie selbst wichtige Aufklärungsarbeit und überzeugen etwa ihre Eltern davon, den Vorgarten in ein blühendes Insektenparadies zu verwandeln. Wenn Bienen und Schmetterlinge auf der selbst gepflanzten Wildblumenwiese summen, ist wieder eine prägende Erinnerung entstanden, die so schnell nicht vergessen wird.
Umweltbildung für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich machen
Damit die Natur auch in Jahrzehnten noch geschützt wird, müssen wir allen Kindern Gelegenheit geben, die Natur und ihren Wert für uns Menschen kennen zu lernen. Als NABU Niedersachsen wollen wir mit vielfältigen Angeboten in ganz Niedersachsen einen Beitrag leisten. Für uns ist dabei ganz klar: Umweltbildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.
Doch der Erhalt und Ausbau von Umweltbildungsangeboten ist sehr kostenintensiv. Wir müssen Materialien kaufen, Personal einstellen, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ausbilden und in unsere Bildungszentren investieren. Daher bitten wir um Ihre Unterstützung in Form einer einmaligen oder dauerhaften Spende. Jeder Euro zählt und ist eine wichtige Investition in die Naturschützerinnen und Naturschützer von morgen. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Das kann Ihre Spende bewirken:
Datenschutz
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Ihre Spende ist sicher!
Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Internetverbindung (SSL) übertragen. Sie können nicht von Dritten eingesehen werden. Sie werden nur für NABU-eigene Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Gemeinnützigkeit
Der NABU ist ein anerkannter gemeinnütziger Verband. Sie können Ihre Spenden an uns von der Steuer absetzen. Wird eine Zuwendungsbestätigung für die im Vorjahr getätigten Spenden gewünscht, verschicken wir diese im Februar jedes Jahres an unsere Förderer.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Meine Spende für die Natur + Anschrift
IBAN: DE30 3702 0500 0008 4448 00
BIC: BFSWDE33XXX
Bitte geben Sie für den Versand Ihrer Spendenbescheinigung im Verwendungszweck Ihre Anschrift mit an.
Jedes unserer Projekte ist wichtig und bedarf finanzieller Unterstützung. Wir setzen Ihre Spende dort ein, wo die Natur unsere Hilfe aktuell am dringendsten benötigt. Gern können Sie auch ganz gezielt ein konkretes Projekt unterstützen.
Unsere Umweltbildungszentren stellen sich vor:
Unsere Umweltbildungseinrichtungen versprechen einzigartige Begegnungen mit der Natur. Sie sind deshalb beliebte Ziele für Klassenfahrten, Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten und Tagesausflüge und eine zentrale Säule unserer Umweltbildungsarbeit.
NABU Woldenhof: Unser Schulbauernhof im Herzen Ostfrieslands
Ganz besondere Momente entstehen auf dem NABU Woldenhof. Hier lernen Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrt den Alltag auf einem alten Bauernhof im Herzen Ostfrieslands kennen – für viele eine ganz neue und aufregende Erfahrung. Voller Begeisterungen packen sie mit an, versorgen die Hoftiere, ernten ihr eigenes Obst und Gemüse oder erkunden bei Exkursionen die Vielfalt und Bedeutung der umliegenden Wiesen und Moorlandschaften.
NABU Gut Sunder: Deutschlandweit einzigartiges Zentrum im Herzen der Natur
Das Umweltbildungszentrum NABU Gut Sunder bietet seit vielen Jahren einzigartige Angebote in der Umweltbildung in Niedersachsen, für Klassenfahrten und Tagesausflüge für Schulklassen und Kindergärten. Auf dem Gelände ist viel Platz zum Toben und Entdecken. Hier können „die Kleinen“ durch Experimente und Sinnesübungen der Neugierde auf die Natur freien Lauf lassen, und „die Großen“ können direkte Naturerfahrungen machen.
NABU-Umweltpyramide: Mit Herz, Kopf und Hand die Natur erleben
Die NABU-Umweltpyramide schafft emotionale Grundlagen für den achtsamen Umgang mit der Natur, vermittelt Naturverständnis und das Wissen über ökologische Zusammenhänge. Spielerisch erforschen Kinder die Vielfalt der Lebensräume, begegnen auf einer Exkursion Fledermäusen oder bereiten sich am Lagerfeuer ihr Essen zu. Während der Pandemie wurde eine Broschüre mit 21 Aktivitäten entwickelt, mit deren Hilfe interessierte Familien Anregungen erhalten, ihre Ferien- und Freizeit durch tollen Naturerlebnissen zu gestalten.
NABU Wildkatzen-Erlebniszentrum: Spannende Einblicke für Groß und Klein
Mitten im Harz zwischen Bad Harzburg und Torfhaus bietet das NABU Wildkatzen-Erlebniszentrum einmalige Einblicke in das Leben der scheuen Tiere. Es ist ein absolutes Highlight, wenn die Wildkatzen vor den Besucheinnen und Besucherrn posieren oder eindrucksvoll nach ihrem Futter greifen. In der außergewöhnlich großen Gehege-Anlage zeigen sich die Tiere souverän, entspannt und offen. In der neuen, interaktiven Ausstellung des NABU gibt es nicht nur für Kinder viele Möglichkeiten etwas auszuprobieren. Hier lässt sich das Leben der Wildkatzen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.