Die NAJU Niedersachsen auf Erfolgskurs
Über 110 aktive NAJU-Gruppen in Niedersachsen
Seit Jahrzehnten bietet die NAJU Niedersachsen Kindern und Jugendlichen eine Plattform, die Natur zu entdecken und für den Naturschutz aktiv zu werden. Seit Eintragung des Vereins im Jahr 2001 hat sich die Zahl der Mitglieder auf über 20.000 vervierfacht. Mittlerweile gibt es über 110 größtenteils ehrenamtlich betreute NAJU-Gruppen in Niedersachsen, in denen über 1.000 junge Menschen aktiv sind. In den Gruppenstunden wird die wilde Natur vor der Haustür erlebbar gemacht. Kinder und Jugendliche sind begeistert mit dabei, sich für die Natur einzusetzen. Motivation zum Mitmachen ist sicherlich auch das steigende Naturbewusstsein, das gerade Jugendliche und junge Erwachsene dazu bringt, sich zu engagieren und auch politisch aktiv zu werden.
Urgestein...
Hermfried Jacob, genannt „Rollo“, aufgewachsen im Landkreis Diepholz, hat sich schon früh dem Naturschutz auf Vereinsebene gewidmet. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er 1978 – mit gerade einmal 14 Jahren – eine Jugendgruppe. Im damals noch DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) genannten Verein engagierten sich etwa 30 Jugendliche – eng mit den „Alten“ verbunden – bei Naturschutzeinsätzen, Veranstaltungen, Infoständen und Mitgliederwerbung und pflegten die Vereinszeitschrift „UHU“. Die Jugendlichen nahmen an landes- und bundesweiten Vernetzungstreffen in Form von Seminaren und Freizeiten teil.
Im Erwachsenenalter intensivierte sich die Begeisterung für die Jugendarbeit im Naturschutz: gemeinsam mit seiner Frau Sabine gründete Rollo im Jahr 1994 zwei Kinder- und Jugendgruppen, die bis heute bestehen. 1997 wurde er in den NABU-Vorständen der Kreisgruppe Altkreis Grafschaft Hoya und dem Kreisverband Diepholz aktiv. 2000 vernetzte Rollo die „Nordlichter“ – NAJUs aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen für gemeinsame Aktionen, Freizeiten und Aktivengewinnung.
Im unermüdlichen Einsatz für die Kinder- und Jugendarbeit der NAJU wurde Rollo auf Bundes- und Landesebene aktiv: Er war an der Gründung des Bundesfachausschusses Kinder- und Jugend beteiligt. Hier wurde seine Idee der Regionalbetreuung von NAJU-Gruppen aufgegriffen und zunächst in Bayern und NRW und 2021 auch in Niedersachsen umgesetzt. In Niedersachsen regte Rollo die Gründung eines Landesfachausschusses (LFA) an: Seit 2016 engagieren sich über 20 Leitende aus den landesweiten NAJU-Gruppen engagiert, um die Herzensthemen der NAJU Niedersachsen voranzubringen. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle wurde hier die NAJU-spezifische JuLeiCa (Jugendleitercard) und auch ein niedersächsisches Regiobetreuungskonzept entwickelt. Zurzeit arbeitet der LFA an einem Projekt von NAJU-Gruppen für NAJU-Gruppen: „Mission Lieblingsbaum“.
Wir sagen an dieser Stelle herzlich Dankeschön für die großartige Unterstützung!
… und zartes Pflänzchen
Seit letztem Herbst nimmt die 9-jährige Martha, das 20.000ste Mitglied in der NAJU Niedersachsen, voller Freude regelmäßig an den Gruppentreffen der NAJU Emsbüren teil. Die vielen verschiedenen Aktivitäten in der Natur und der tolle Gruppenzusammenhalt gefallen ihr besonders gut: „Wir erkunden, forschen und entdecken und sind die meiste Zeit draußen. Das finde ich super!“, berichtet sie begeistert. Wir heißen Martha herzlich willkommen und sind gespannt, wohin ihre NAJU-Ambitionen in der Zukunft führen.