Nationalpark Feuerschiff BORKUMRIFF
Bundesfreiwillger des NABU rettet frisch geborenem Glatthai das Leben
21. Januar 2019 - Bereits am 30. Dezember des vergangenen Jahres machte Finn Luca Oetjen, Bundesfreiwilliger des Nationalpark Feuerschiffs BORKUMRIFF, bei einem Spaziergang am Strand eine erstaunliche Entdeckung: Am Uferbereich sah er einen etwa 25 Zentimeter großen „Nördlichen Glatthai“ hilflos auf dem Strand liegen. Aufgrund der Größe lag die Vermutung nahe, dass das Tier erst kurz zuvor in den Morgenstunden zur Welt gekommen sein musste. Geistesgegenwärtig setzte der junge Umweltschützer den Glatthai in ein mit Wasser gefülltes Loch neben einem Priel, damit dieser erst einmal Wasser um die Kiemen bekam. Diese Sofortmaßnahme rettete dem jungen Glatthai vermutlich das Leben.
Rucksack diente als provisorischer Transportbehälter
Umgehend informierte der Bundesfreiwillige das Nordsee Aquarium Borkum und schilderte den Fund. Man wolle ihm entgegenkommen, verständigte man sich. Kurzentschlossen besorgte Finn Luca Oetjen Plastiktüten von vorbeigehenden Spaziergängern, um den Hai schnellstmöglich ins Nordsee Aquarium transportieren zu können. Doch leider erwiesen sich die Tüten als wasserdurchlässig, so dass der junge Glatthai damit nicht transportiert werden konnte.
Ein neues Transportmittel musste her: Finn Luca leerte seinen mitgebrachten Rucksack und befüllte ihn mit Meereswasser. Das Wasser blieb drin. Daraufhin packte er den Hai in den Rucksack, verschloss ihn mit dem Reißverschluss und machte sich schleunigst auf den Weg in das Nordsee Aquarium. Etwa 500 Meter vor dem Ziel kam ihm der Sohn der Leiterin des Nordsee Aquariums mit einer Transportbox entgegen, die mit Wasser befüllt wurde, so dass der junge Glatthai sicherer ans Ziel gebracht werden konnte.
Junghai erfreut sich bester Gesundheit
Im Nordsee Aquarium angekommen wurde der Hai direkt in ein Schaubecken gesetzt, da aufgrund der erst vor kurzem stattgefundenen Geburt etwaige Krankheiten ausgeschlossen werden konnten. Bereits am zweiten Tag nach dem Fund begann der junge Hai schon zu fressen. Dies ist ziemlich unüblich, da sich junge Haie normalerweise etwa 14 Tage von ihrem Dottersack ernähren. Auch Verletzungen oder Probleme, die bei jungen Haien häufig auftreten, waren nicht vorhanden. Mittlerweile fühlt sich der junge Glatthai im Nordsee Aquarium Borkum sehr wohl, wo er mindestens bleiben wird, bis er sich erholt hat.
mehr über das Feuerschiff:
Vom Feuerschiff über Umweltpyramide bis zum Schulbauernhof, vom flachen Weideland an der Nordseeküste über die Lüneburger Heide bis zum Weserbergland: Die NABU-Zentren Niedersachsens sind ebenso vielfältig wie das zweitgrößte Bundesland selbst. Mehr →
Die BORKUMRIFF ist heute eine der großen Besucherattraktionen der Insel Borkum. An Bord befindet sich eine Ausstellung zu aktuellen Themen der Meeresumwelt. Mehr →