Beteiligung in Umweltfragen
Aktiv an Verfahren teilnehmen
Das Pilot-Projekt informiert Verbandsmitglieder und Interessierte zu verschiedenen Verfahren, dient der besseren Vernetzung und bietet Möglichkeiten der aktiven Beteiligung im Umwelt- und Naturschutz vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Digitalisierung der Beteiligungsverfahren.
Die Verfahren sowie dazugehörige Stellungnahmen und Pressemitteilungen lassen sich über eine interaktive Landkarte sowie ein Archiv aufrufen und Informationen dazu per E-Mail-Funktion, Facebook, Twitter und Google+ an andere Interessierte weiterleiten. Darüber hinaus erhalten registrierte Mitglieder von BUND, LBU, NABU, NVN Zugang zu weiterführenden Dokumenten und können selbstständig Stellungnahmen hochladen.
Die Plattform entstand im Rahmen eines vom Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium geförderten Projekts des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) und wird seit Jahren auch erfolgreich von den Landesbüros in Berlin und Brandenburg eingesetzt.
Das LabüN schult Verbandsmitglieder des BUND, LBU, NABU und NVN in der Anwendung der Plattform. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des LabüN.
Neuigkeiten aus der NABU-WElt:
Erfahren Sie, was es in der Tierwelt von NABU Gut Sunder Besonderes zu erleben gibt! Mehr →
Nach den sehr niedrigen Zahlen im vergangenen Winter haben sich in diesem Jahr wieder mehr Wintervögel in Deutschlands Gärten und Parks eingefunden. Das hat die Vogel-Zählaktion von NABU und LBV, die Stunde der Wintervögel, ergeben. Mehr →
Die gefürchteten „Starenkästen“ auf unseren Straßen helfen unseren gefiederten Freunden nicht wirklich. Weil natürliche Baumhöhlen immer mehr fehlen, lohnt es sich, dem Star eine geeignete Nisthilfe zu bauen. Wir zeigen, wie es geht. Mehr →