NABU warnt vor unterschätzter Gefahr Mehr →
Vogelwelt im Januar un d Vogelexkursionen Mehr →
Fachliche Aktualität auf Höhe der Zeit muss auch für Schacht Konrad gelten! Mehr →
Leckeres aus der Winterbäckerei Mehr →
Mehr →
Werden Sie für die Natur aktiv! Mehr →
Blockaden und Symbolpolitik verhindern Fortschritte im Umgang mit der Klimakrise Mehr →
Aus Vogelfutter geformt lockt es Piepmätze in den Garten Mehr →
Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft Mehr →
Werden Sie Tierpate! Mehr →
Wie finde ich den richtigen Ort zum Zählen? Wie vermeide ich, Vögel doppelt zu erfassen? Kann ich auch in einer Gruppe gemeinsam zählen und melden?
So zählen Sie richtig: Tipps und Infos zur Zählmethode
Als Anzahl gilt die höchste Zahl der beobachteten Exemplare einer Art. Tragen Sie diese bitte in das Formular ein. Haben Sie eine Vogelart beobachtet, die in der Liste nicht auftaucht, wählen Sie bitte "Nicht aufgeführte Vogelart" aus und tragen zusätzlich den Namen der Vogelart ein.
Sie haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl oder eine sehr seltene Art eingegeben. Bitte überprüfen Sie diese Eingabe im orange markierten Feld. Ist sie korrekt, geben Sie bitte nähere Hinweise im Bemerkungsfeld.
Die Geoabfrage läuft im Hintergrund. Bitte bestätigen Sie etwaige Rückfragen vom Browser oder erlauben den Standortzugriff auf System-Ebene.
Sie verbessern unsere ornithologische Forschung sehr, indem Sie uns den genauen Ort Ihrer Beobachtungen melden. Aktuell ist es uns technisch nur möglich, den Standort Ihres Endgerätes (z. B. Laptop, Tablet) zu ermitteln. Den erkannten Standort können Sie darauf in einer Kartendarstellung wenn gewünscht noch anpassen.
Leider konnte Ihr Standort nicht ermittelt werden, möglicherweise haben Sie Ihrem Browser keine Erlaubnis erteilt? Sie können ansonsten die Position anhand der der PLZ des Beobachtungsorts manuell setzen:
Vielen Dank! Ihre Geodaten werden mit übermittelt.
Wir freuen uns über die Angabe Ihres Geburtsjahres für die statistische Auswertung und für die Sicherung der Datenqualität. Die Teilnahme an der Preisverlosung ist nur mit dieser Angabe möglich.
Haben Sie bereits an der Stunde der Gartenvögel/Wintervögel teilgenommen?*
Hier können Sie nähere Erläuterungen zu Ihren Beobachtungen machen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, senden Sie bitte separat eine E-Mail an wintervoegel@nabu.de.
* Pflichtfeld
** Der individualisierte und an Ihren Interessen ausgerichtete NABU-Newsletter ist jederzeit abbestellbar. Mehr dazu in den Hinweisen zum Datenschutz.
Haben Sie über die Schule teilgenommen?
Name und Adresse der Schule
Schulklasse
Ich bin NABU-Mitglied
Ich möchte den NABU unterstützen und Mitglied werden.
Wie haben Sie erstmalig von der Aktion erfahren?
Ich mache bei der NABU Stunde der Wintervögel mit, weil ich…
Um an der Preisverlosung teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Die Angabe Ihre E-Mail-Adresse ist für die Benachrichtigung im Falle eines Gewinns erforderlich. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist LBV- und NABU-Mitarbeiter*innen untersagt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Stunde der Wintervögel/Gartenvögel ist eine Gemeinschaftsaktion des NABU und des LBV, beide legen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung fest. Der NABU ist in Bezug auf den Datenschutz Hauptansprechpartner. Der LBV erhält die Meldedaten aus Bayern für die korrekte Veröffentlichung der bayerischen Zählergebnisse. Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung des LBV finden Sie hier.