Nationalpark-Haus Greetsiel
Wattwandern im Nationalpark
Neben einer interaktiven Dauerausstellung bietet der NABU auch naturkundliche Exkursionen ins Wattenmeer und Führungen durchs Dorf an. Mehr →
30. Juni 2022 - Um Einheimische und Gäste für den „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ und das „UNESCO Weltnaturerbe“ zu sensibilisieren, kooperiert die Gemeinde Krummhörn schon seit dem Jahr 2004 mit dem NABU-Landesverband Niedersachsen. Nach dem Umzug des Nationalpark-Hauses Greetsiel vom historischen Gulfhof in das ehemalige Haus der Begegnung vor zwei Jahren, wurde auch ein neuer Kooperationsvertrag nötig. Dieser wurde beim jährlichen Austausch zwischen Träger, Betreiber und Nationalparkverwaltung am 30. Juni 2022 durch Hilke Looden, Bürgermeisterin der Gemeinde Krummhörn, und Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender des NABU Niedersachsen, unterzeichnet.
Neue interaktive Ausstellung
Seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten verfügt das Nationalpark-Haus Greetsiel über die interaktive Ausstellung „365 Tage – Rund um die Leybucht“. Mit dieser nimmt die Nationalpark-Einrichtung die jahreszeitlichen Veränderungen im Wattenmeer unter die Lupe. Die Ausstellung beinhaltet viele interaktive Elemente, informiert über Naturerlebnisse sowie Ausflugsziele in der Umgebung und bezieht neben dem Naturraum auch das Leben der Menschen an der Küste, inklusive Küstenschutz und Fischerei, mit ein.
Insa Steffens, Leiterin des Nationalpark-Hauses Greetsiel, berichtet, dass die letzten zwei Corona-Jahre zwar nicht einfach waren, das Interesse an den Veranstaltungen im Jahr 2021 jedoch wieder angestiegen sei. Dieses Jahr finden wieder vermehrt Klassenfahrten und Wandertage statt, so dass die Auslastung mit Gruppen ebenfalls zufriedenstellend verläuft.
Neben einer interaktiven Dauerausstellung bietet der NABU auch naturkundliche Exkursionen ins Wattenmeer und Führungen durchs Dorf an. Mehr →