Struktur, Ziele, Entscheidungsträger, Mittelherkunft und -verwendung
Angaben im Rahmen von "Transparente Zivilgesellschaft"
Auf Initiative von Transparency International Deutschland e. V. haben Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Auch der NABU hat sich dem angeschlossen.
Selbstverpflichtung
Wir, der NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Niedersachsen e.V., verpflichten uns im Rahmen der Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen und auf Anfrage elektronisch oder postalisch versenden.
1. Name, Anschrift, Sitz und Gründungsjahr
Name: NABU (Naturschutzbund Deutschland),
Landesverband Niedersachsen e.V.
Anschrift: Alleestraße 36, 30167 Hannover
Sitz: Hannover
Gründungsjahr: 1947
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover Vereinsregister VR 4635.
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Der NABU Niedersachen setzt sich seit 75 Jahren für den Erhalt des Naturerbes Niedersachsen ein. Mit den vielfältigen Landschaften vom Wattenmeer bis zum Harz, von der Heide bis zur Elbtalaue ist der NABU Niedersachsen aktiv. Wir möchten, dass auch kommende Generationen die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Landschaft erleben können. Der NABU Niedersachsen engagiert sich für den besonderen Schutz dieser Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden. Eine naturverträgliche Landnutzung liegt uns am Herzen. Für diese Ziele treten wir durch aktiven Naturschutz, politisches Engagement und Bildungsarbeit ein.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen der Förderung des Natur- und Umweltschutzes nach dem Freistellungsbescheid bzw. der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hannover-Nord , St.-Nr. 25/206/25419, vom 17.11.2020 für den letzten Veranlagungszeitraum 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des
Körperschaftssteuergesetz von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Hier finden Sie Angaben zum Landesvorstand und der Landesgeschäftsführung.
5. Tätigkeitsbericht
Lesen Sie unseren Tätigkeitsbericht im aktuellen Jahresbericht.
6. Personalstruktur
Der NABU Niedersachsen beschäftigt derzeit in der Landesgeschäftsstelle 20 hauptberufliche Arbeitnehmer*innen plus zwei geringfügig Beschäftigte. In den Projekten, den Regionalgeschäftsstellen, den Umweltbildungszentren, den Nationalpark-Häusern sowie in den Ökologischen Stationen sind 47 Mitarbeiter*innen plus neun geringfügig Beschäftigte sowie 15 Freiwilligendienstleistende (BFD und FÖJ) angestellt.
Außerdem erbringen mehr als 8.500 kontinuierlich ehrenamtlich Aktive in über 200 Gruppen und Arbeitskreisen eine jährliche Zeitspende im Umfang von vielen tausend Stunden.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Angaben zu unserer Mittelherkunft erhalten Sie in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie in den Texten zur finanziellen Entwicklung des NABU im aktuellen Jahresbericht.
Neben der Prüfung durch die gewählten Kassenprüfer*innen lässt der NABU Niedersachsen seine Jahresabschlüsse regelmäßig durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen.
8. Angaben zur Mittelverwendung
Auskunft zur Mittelverwendung finden Sie im aktuellen Jahresbericht.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der NABU Landesverband Niedersachsen e. V. ist alleiniger Gesellschafter der Landschafts- und Naturerlebnis gGmbH, der IfÖNN-Institut für Ökologie und Naturschutz Niedersachsen Betriebsgesellschaft mbH, der Arten- und Naturschutz gGmbH und der NABU-Umweltpyramide Bremervörde GmbH. An der LabüN NDS GbR ist er mit 25 Prozent und an der Felis GmbH mit 5 Prozent sowie an der Ostel gGmbH mit 10,8 Prozent beteiligt.
10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent der Gesamt-Jahreseinnahmen ausmachen
Zuwendungszahlungen, die über 10 Prozent der Gesamt-Jahreseinnahmen hinausgingen, erhielt der NABU Landesverband nicht.
Angaben bestätigt auf der Landesvertreterversammlung am 18.09.2021.
>>Zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft