Wandertag auf NABU Gut Sunder
Tagesausflüge und Fortbildungen
Kommen Sie zu uns ins grüne Klassenzimmer! Ob zur Vorbereitung eines neuen Themas im Unterricht, als Abschluss eines gelungenen Projektes oder einfach als Wandertag geplant: NABU Gut Sunder bietet eine Vielzahl von Programmen, die den Sachunterricht der Grundschule bis hin zum Oberstufenunterricht Biologie am Gymnasium unterstützen können. Die ausführlichen Programmbeschreibungen finden Sie hier. Sie können mit Ihrer Schulklasse unter der Woche für einen Vormittag oder einen Nachmittag zu uns kommen. Die üblichen Zeiten dafür sind 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr oder von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, für die Fledermauswanderung vereinbaren wir eine Zeit nach Dämmerungsanbruch.
Der Preis für ein dreistündiges Programm beträgt:
pauschal 108,- Euro pro Gruppe bis zu 12 Personen (Kinder und Betreuungspers.), für jede weitere Pers. 9,- Euro.
An dem Wandertag bringen die Kinder eigenes Picknick mit, so dass entweder vor Programmbeginn, zwischendurch oder im Anschluss eine Picknickpause eingelegt werden kann. An heißen Tagen sind ausreichend Getränke besonders wichtig. Wir regen zudem an, auf gesundes Picknick zu achten. Müll, der beim Picknick anfallen könnte, sollte wieder mitgenommen werden.
Die Kinder benötigen je nach Programm feste Schuhe, in denen sie gut gehen können. Bei der Kleidung sollte darauf geachtet werden, dass sie dem Wetter und der Umgebung angepasst ist – alle Programme finden bei uns in der freien Natur statt. Bei allen Wasserprogrammen sind Gummistiefel oder Wasserschuhe unbedingt notwendig, eventuell auch ein Paar Wechselsocken und Wechselhosen.
Fortbildungen für Lehrer/-innen und Erzieher/-innen
Wir bieten für Lehrer/-innen aller Ausbildungsstufen, Referendare, Erzieher/-innen und andere pädagogische Mitarbeiter/-innen Fortbildungen an, speziell in den Bereichen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch zu Methoden der klassischen Umweltpädagogik.
Unser pädagogisches Team zeichnet sich durch viel Erfahrung im Umgang mit dem wichtigen Thema Kompetenzerwerb im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus. Wir erproben neue Methoden und können unser Wissen für Pädagog/-innen aufbereiten und in Fortbildungen weitergeben.
Wir zeigen, wie man mit ganz einfachen Mitteln und ohne großen Materialaufwand auch im Unterricht Zusammenhänge einfach darstellen kann oder auch die Schüler/-innen ohne Arbeitsblatt dazu anleiten kann, eigene Erkenntnisse zu gewinnen und zu festigen. Und nicht zuletzt geht es uns auch darum, Erfahrungsaustausch zu ermöglichen sowie Ihre und unsere eigenen Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens zu fordern und zu fördern.
Besonderes Augenmerk legen wir zurzeit auf das Brückenjahr zwischen Kindergarten und Schuleintritt sowie auf die Vorbereitung von Mitarbeiter/-innen, die nachmittags an Ganztagsschulen eingesetzt werden.
Über Ihr Interesse und weitergehende Fragen freuen wir uns, auch steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung! Die Zeiten und Kosten werden je nach Art der Fortbildung individuell vereinbart.
Ansprechpartnerinnen:
Susann Beutekamp
RUZ-Lehrerin, Methoden und Kompetenzentwicklung, Brückenjahr,
Ganztagsbetreuung
05141 / 950319
susann.beutekamp@NABU-gutsunder.de
Agnes Busch
Beauftragte RUZ-Lehrkraft, Bildung für nachhaltige Entwicklung (Vertreterin Elternzeit)
Kontakt über umweltbildung@nabu-gutsunder.de
Margret Dierking
Pädagogin
dierkingmargret@gmail.com
Johanna Heisterkamp
Beauftragte RUZ-Lehrkraft, Bildung für nachhaltige Entwicklung
johanna.heisterkamp@NABU-gutsunder.de
Catharina Pallauf
- in Elternzeit -
Beauftragte RUZ-Lehrkraft, Bildung für nachhaltige Entwicklung
catharina.findt@NABU-gutsunder.de