Blaue Federlibelle (Männchen) - Foto: Frank Derer
Die Blaue Federlibelle im Artenporträt
Federlibellen gehören zu den Kleinlibellen. In Deutschland kommt nur die Blaue Federlibelle vor. Die sichersten Unterscheidungsmerkmale sind der doppelte schwarze Längsstrich auf der Brust und die mit langen Härchen besetzten mittleren Beinschienen am 2. und 3. Beinpaar. Die Tibien (Schienbeine) am zweiten und dritten Beinpaar sind bei den Männchen auffällig verbreitert. Daher rührt auch der wissenschaftliche Gattungsname "Platycnemis": gr. platys=breit, knêmis=Beinschiene. Auffällig ist auch der breit Kopf, der doppelt so breit wie lang ist.
Ausgefärbte Männchen sind hellblau, Weibchen dagegen auch cremefarben, grünlich.
Eine optimale Anpassung an ihre Lebensweise sind auch die Komplex- oder Facettenaugen, die einen großen Teil des Kopfes ausmachen und aus bis zu 30.000 Einzelaugen bestehen. Dadurch können Libellen auch Beutetiere erkennen, die sich sehr schnell bewegen. Mit diesem System verfügen sie wahrscheinlich über den besten Sehsinn unter den Insekten.
Die Blaue Federlibelle besiedelt unterschiedliche Lebensräume: strukturarme anthropogene Gewässer (wie z.B. Hafenbecken) ebenso wie fischreiche Stillgewässer. Typisch ist sie für Auen, an Altarmen, Flüssen und Bächen.
Für die Eiablage benötigt das Weibchen pflanzliches Material: Blütenstiele, Wurzeln oder Totholz. Sie legt die Eier an oder direkt unter der Wasseroberfläche ab. Vor allem die Blütenstiele der Teichrosen werden von dieser Art gern für die Eiablage genutzt.
Die flugfähigen Imagines sind ab Mitte Mai zu beobachten. Die Hauptflugzeit liegt im Juni und Juli. In Niedersachsen ist die Art nicht gefährdet. Sie kommt mittelhäufig vor, allerdings gibt es bislang keine Nachweise in den nordwestlichen und nördlichen Randgebieten (küstennahe Marschen, weite Teile der ostfriesischen Geest, Nordseeinseln).
mehr über libellen:
-
10 häufige Libellenarten in Niedersachsen
Welche Libelle habe ich beobachtet? Hier wird einfach erklärt, wie Sie die einzelnen Arten auch als Laie sicher bestimmen können. Mehr →
-
Körperliche Merkmale von Libellen
Facettenaugen, ein extrem biegsamer Hinterleib und eine Flugfähigkeit wie ein Hubschrauber: die anatomischen Merkmale der Libellen sind optimal an ihre Lebensweise angepasst. Mehr →
-
Lebenszyklus der Libelle
Die meisten kennen Libellen als bunt schillernde Flieger. Dabei verbringen Libellen den überwiegenden Teil ihres Lebens gut verborgen im Wasser. Mehr →