Niedersachsens Wälder
Forderungen für die Wälder Niedersachsens
Niedersachsens Wälder befinden sich im Spannungsfeld von Klimawandel, Energiewende, Naturerlebnisraum und überlastetem Ökosystem. Mehr →
26. August 2023- Auch wenn von behördlicher Seite versucht wird, den bereits am 7. August vom niedersächsischen Umweltministerium in Kraft gesetzten Auenstrukturplan als Gewinn für Natur- und Hochwasserschutz darzustellen, fällt es dem NABU nach Begutachtung des Plans schwer, positive Aspekte für die schon jetzt stark dezimierte und in einem ungünstigen Erhaltungszustand befindliche Weichholzaue zu entdecken.
„Nachdem bereits 2015 an mehreren Stellen Auwald als ‚vorgezogene Maßnahme‘ entfernt wurde, sollen nun weitere Rückschnitte durchgeführt werden“, kommentiert Oliver Schuhmacher vom NABU-Kreisverband Lüchow-Dannenberg. „Obwohl die seit acht Jahren erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen noch immer nicht in Gänze erfolgt sind. Rein rechtlich müssen Umfang und Qualität der Maßnahmen aber geeignet sein, die Beeinträchtigungen im Hinblick auf die Kohärenz des Netzes ‚Natura 2000‘ auszugleichen. Sie sollten zudem zum Zeitpunkt der Beeinträchtigung umgesetzt und bereits wirksam sein. Beides ist aktuell nicht ersichtlich.“
Fachlich fragwürdige Auswahl
In Zeiten der Klimakrise mit langen Niedrigwasserphasen wird eine erfolgreiche Umsetzung dieser Kohärenzmaßnahmen zudem immer unwahrscheinlicher. Sie müssen aber Voraussetzung sein für weitere Eingriffe in den seltenen Lebensraumtyp. Bei der Auswahl der Kohärenzflächen haben fachliche Kriterien offenbar nicht die entscheidende Rolle gespielt. So liegen die meisten Flächen über der Mittelwasserlinie. Die Weichholzaue wird hier nur schwer zu etablieren sein.
Schuhmacher ergänzt: „Nur ‚langfristig‘ wird im Auenstrukturplan als Ziel eine quantitativ und qualitativ verbesserte Lebensraumsituation für den Auwald anvisiert. So wird der Naturschutz erneut vertröstet, bzw. auf die lange Bank geschoben. Das ist bei der akuten Klima- und Naturkrise nicht akzeptabel.“ Der NABU wird das weitere Vorgehen kritisch begleiten und sich für den größtmöglichen Erhalt der Weichholzaue einsetzen.
Niedersachsens Wälder befinden sich im Spannungsfeld von Klimawandel, Energiewende, Naturerlebnisraum und überlastetem Ökosystem. Mehr →