Der Schleiereulenkasten
Die Bauanleitung
Der Schleiereulen-Kasten eignet sich für den Einbau in Scheunen, Ställen und Kirchtürmen. Durch die Abgeschlossenheit aber auch für Dachböden. Mehr →
24. April 2014 - Dass für den Eulenschutz noch viel getan werden muss, liegt nicht zuletzt auch daran, dass zwei harte lange Winter den Beständen der meisten Eulenarten enorm zugesetzt haben. In diesen Zeiten, die durch Nahrungsmangel gekennzeichnet waren, hat beispielsweise die Schleiereule quer durch Deutschland einen Großteil ihres Bestandes eingebüßt.
Lautlose Nachtjäger sind sie, von der Natur reich ausgestattet mit außergewöhnlichen Eigenschaften - einem unglaublich feinen Gehör und einem Kopf, den sie nahezu um 180 Grad drehen können: Eulen. Diese hochentwickelten Nachtgreifvögel haben den Menschen von Anbeginn fasziniert, aber er hat ihnen besonders in den vergangenen hundert Jahren sehr zugesetzt. Der NABU gibt Tipps für praktischen Eulenschutz.
„Durch die Ausräumung der Landschaft, aber auch durch das Verschließen traditioneller ,Uhlenfluchten' etwa für die Schleiereule an Gebäuden haben es diese Nachtjäger nicht einfach“, berichtet Rüdiger Wohlers, Geschäftsführer des Naturschutzbundes NABU in Oldenburg. „Dabei kann vielen Eulenarten durch Bereitstellung von Nistmöglichkeiten geholfen werden, wenn das umgebende Biotop stimmt und genügend Nahrung vorhanden ist.“
Der NABU bietet daher jetzt umfangreiche Informationen über Lebensweise, Gefährdung und Schutz der heimischen Eulen an. Auch die Farbbroschüre über die kleinste heimische Eulenart, den Steinkauz, liegt bei. Außerdem enthält das Infopaket Baupläne für alle Eulen-Nistkästen wie Schleiereulenkästen, Waldkauzkästen und Waldohreulenkörbe sowie eine Farbbroschüre mit ausführlichen Infos zur Lebensweise der Tiere.
Die Infos können angefordert werden gegen Einsendung von 5 Euro beim
NABU
Stichwort „Eulen“
Schlosswall 15
26122 Oldenburg
Der Schleiereulen-Kasten eignet sich für den Einbau in Scheunen, Ställen und Kirchtürmen. Durch die Abgeschlossenheit aber auch für Dachböden. Mehr →