Engelsbild an der Fensterscheibe
Das Geheimnis ist Federpuder
Doch wie wird das Bild gezeichnet? Das Geheimnis ist Federpuder. Vögel haben ganz verschiedene Arten von Federn mit jeweils speziellen Funktionen. Zu den Federn, die man normalerweise kaum zu sehen bekommt, gehören die Puderdunen. Sie sitzen zwischen den übrigen Federn und zerfallen kontinuierlich zu Puder. Dieser Puder hilft, das Gefieder sauber und locker zu halten und macht es zugleich Wasser abweisend.
Das Bild oben stammt von einer Eule, wahrscheinlich ein Kauz. Der Abdruck lässt ganz deutlich Flügel, Bauchgefieder und sogar die Augen und den Schnabel erkennen – ein echtes Kunstwerk der Natur. Die Eule, die offensichtlich im Sturzflug unterwegs war, hat die Kollision höchstwahrscheinlich unbeschadet überstanden, denn sie war nicht in der Nähe aufzufinden. Augenscheinlich konnte sie noch im letzten Moment bremsen und den Zusammenprall weitestgehend abfangen.
Der Vogelschlag an Glas ist ein beträchtliches Problem: Alljährlich kommen Tausende von Vögeln an Glasflächen zu Tode. Wo ein solches Problem auftritt, sollten entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung ergriffen werden. Tipps dazu:
Ein Aufprall gegen eine Fensterscheibe kann für Vögel tödlich enden, denn für sie ist Glas unsichtbar. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100 Millionen Vögel an den Folgen solch eines Zusammenstoßes. Dabei wäre es so einfach, diese Unfälle zu vermeiden. Mehr →